OLGAS ROCK 2014 / Preview

Erneut möchte ich Euch ein kleines aber sehr feines Festival vorstellen. Mitten im Ruhrgebiet wurde anlässlich der Landesgartenschau 1999 auf dem Gelände der Zeche und Kokerei Osterfeld der OLGA-Park gebaut.Seitdem gilt das ca. 26ha große Gelände als Erholungspunkt in Oberhausen mit Blick auf den berühmten Gasometer.

Einmal im Jahr wird dort allerdings an zwei Tagen ordentlich gerockt. Am 08. und 09. August ist es wieder soweit:

Das OLGAS-ROCK FESTIVAL 2014 im OLGA-Park Oberhausen!!!

Ein vielfältiges Programm wartet wieder auf die Besucher. Und für alle das Beste: es läuft unter dem Motto Umsonst und Draussen.
Seit dem Jahr 2000 findet immer im August das Festival für tausende Musikfreunde statt. Auch in diesem Jahr kommt wieder jeder auf seine Kosten.

Bereits im letzten Jahr durfte ich das Festival fotografisch begleiten. Es ist ein wirklich feines Festival, also kommt und genießt die Musik. Nebenbei könnt ihr auch noch etwas für den Verbleib des Festivals tun: trinkt Bier, Cola oder Wasser. Denn irgendwie muss natürlich auch ein kostenloses Festival Geld verdienen!

Hier gibt es jetzt noch die Übersicht, wer wann dort auftritt:

Freitag, 08.08.2014:
Um 13.15 Uhr startet das Programm mit der ersten Band Decent Paint Box und direkt im Anschluss Starry. Weiter im Wechsel treten auf den beiden Bühnen Die ganz normalen Bürger, The Desert Company, To The Rats and Wolves und Paperstreet Empire auf.  Da zeigt sich auch schon das gute an diesem Festival, keine Bands überschneiden sich und die ganze Zeit bekommt man gute Musik auf die Ohren. Neben etablierten Bands bekommen auch Newcomer hier die Chance sich zu zeigen.
Um 16.45 Uhr steht dann Love A auf der Bühne 2. Was soll man zu der Post-Punk Band noch groß schreiben außer großartig!?! Auf der Bühne 1 folgt dann The Intersphere aus Mannheim. Wer auf einen wilden Stilmix aus Schlagzeug, Gitarre, Bass und Akkordeon steht ist bei Resistanzen2 auf der 2. Bühne gut aufgehoben!
Mit erstklassigen Ska geht es dann weiter mit Mark Foggo. Seit der Gründung im Jahr 1987 ein fester Bestandteil der europäischen Skaszene, bringt Mark Foggo mit 100%iger Sicherheit auch beim Olgas-Rock das Tanzbein eines jeden Besuchers in Schwingung.
Aus Israel kommen Useless ID in den Park und haben eine ordentliche Portion Punkrock im Gepäck. Nicht weniger energetisch betritt um 21:45 Uhr der Headliner des ersten Tages die Bühne: Turbostaat. Die Deutschpunkband aus Flensburg besticht nicht nur durch erstklassige Alben sondern auch durch ihre kraftvollen Auftritte auf den Bühnen deutschlandweit. HUSUM VERDAMMT NOCHMAL!

Samstag, 09.08.2014:
Los geht es am Samstag mit dem Lokalpatriot Max Krumm. Auch nicht weit anreisen müssen die Jungs von Leitkegel aus Essen. Weiter im Wechsel der Bühnen geht es mit Breathe Atlantis, UNS, Captain Disko und The Gimme Gimmicks von der Insel. Diese transportieren ganz im Stile von Me First and the Gimme Gimmes bekannte Lieder in den Punkrock. Im Anschluss betreten Heisskalt die Bühne 1. Die Band hat in diesem Jahr wohl schon gefühlt jede Stadt besucht. Bei ihrem Marathonprogramm haben sie aber noch Platz für’s Olgas-Rock in ihrem Kalender gefunden. Weiter geht es mit der Londoner Punkband Apologies, I have none. Während der letzten Jahre hat diese Band in Deutschland immer mehr Fans dazugewonnen, was unter anderem auch ihrer powergeladenen Show geschuldet ist.
Was dann folgt ist eine gesunde Mischung aus Reggae, Ragga, Hip-Hop und Alternative, oder nach eigenen Angaben kurz: Gyp-Hop. Die Ohrbooten betreten die Bühne bevor auf der anderen Bühne die Elektropunker von Egotronic das Publikum mit ihrer Musik erobern wollen.
Härtere Musik ist dann bei den Headlinern des zweiten Tages angesagt. Metalcore von Callejon aus Düsseldorf. Ein lauter Abschied also in diesem Jahr. Callejon betreten übrigens um 21:40 Uhr die Bühne 1.

 

Ich hoffe ich werde viele von Euch dort sehen!