OLGAS ROCK 2015 | Preview

Wie bereits in den letzten Jahren, werde ich auch in diesem Jahr wieder mit der Kamera beim Olgas Rock Festival vor Ort sein.
Das Olgas Rock Festival in Oberhausen ist ein zweitägiges Umsonst und Draussen Festival. Den Namen verdankt das Festival nicht etwa der russischen Großmutter des Veranstalters sondern seiner Location. Im Jahr 1999 war die Landesgartenschau zu Besuch in Oberhausen. Dazu wurde das Gelände der ehemaligen Zeche Osterfeld in einem Park umgestaltet, der seitdem den Namen OLGA-Park trägt (Abkürzung für Oberhausener LandesGArtenschau).

Seit dem Jahr 2000 findet das Olgas Rock Festival bereits statt. Der Schwerpunkt des Festivals liegt im Bereich Rock und Pop, aber auch Metal- und Hip-Hopbands sind auf dem sympathischen Festival mitten im Ruhrgebiet zu finden.

In diesem Jahr steigt das Festival am 07.08. und am 08.08. Ich möchte Euch folgend gerne die Bands vorstellen. Eine Übersicht findet ihr dann weiter unten.

Den Anfang am Freitag macht die 2012 gegründete Essener Band NINETYFOUR X. Alternativrock aus dem Pott!
Im Anschluss geht es auf der kleineren Bühne mit CHIKASAW weiter. Ebenfalls aus Essen stammend präsentieren sie New- Wave & Post-Punk. Etwas lauter und härter geht es danach mit der Oberhausener Metalcore Band THE OCEAN SCREAMS weiter. Auch die nächste Band hat eine sehr kurze Anreise. Aus Oberhausen aber wesentlich ruhiger spielt das ERIK LENGOWSKI TRIO energiegeladenen Bluesrock.
Ordentlichen Punkrock wird es dann auf der großen Bühne von den ROGERS geben. Die Düsseldorfer Jungs haben gerade erst ihr neues Album „Nichts zu verlieren“ veröffentlicht und sind in diesem Jahr auf diversen Bühnen des Landes zu finden. Am 07.08. also auch in Oberhausen.

Rogers | Nord Open Air
Rogers | Nord Open Air

Um wieder ein wenig zu entspannen lohnt sich dann der Besuch bei MIWATA. Aus „Highdelberg“ kommend werden sie uns mit feinster Reggaemusik verwöhnen, bevor die erste internationale Band den Weg nach Oberhausen gefunden hat. THE STORY SO FAR aus Walnut Creek, Kalifornien haben besten Pop-Punk im Gepäck und werden für eine tanzende Meute sorgen.

Den folgenden Künstler werden vielleicht einige bereits aus dem Fernsehen kennen. Der Oberhausener SEBASTIAN DEY belegte 2012 bei Unser Star für Baku den achten Platz. Bei seinem Heimspiel möchte er sein Talent erneut zeigen. Aus England kommen dann THE LEVELLERS in den OLGA Park. Bereits 1988 in Brighton gegründet verbinden sie Elemente aus Rock und Punk mit traditionellen Folk- bzw. keltischen Klängen. Mit der  2011 im Emsland gegründeten Band RAZZ kommen anschließen die Indiemusik-Liebhaber voll auf ihre Kosten bevor sie dann bei den New Yorker AUGUSTINES vollkommen bedient werden. Die Band hat sich in den letzten Jahren als exzellente Live-Band einen Namen gemacht, bei dem sich die Musiker auch gerne mal mitten ins Publikum begeben. Wenn das mal kein würdiger Abschluss des ersten Tages bedeutet.

 

Der Samstag beginnt bereits um 13 Uhr mit THE PARIAH aus Bottrop. Direkt zu Anfang geht es mit der Melodic Hardcore Band also schon so richtig hart zur Sache. Etwas ruhiger aber dennoch rockig werden im Anschluss FLASH FORWARD aus Wesel ihren Alternative Rock zum Besten geben. Aus Billingham spielen MOUSES ihren Lo-Fi Punk Rock dann auf der zweiten, etwas kleineren Bühne.
International geht es weiter. Aus Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks, besuchen uns GO GO BERLIN. Wer auf einer erfrischenden Mischung aus Rock’n’Roll der 60er Jahre und heutigen Alternativ- / Indieklängen steht, ist bei dieser Band bestens aufgehoben! Wie ihre Freunde Rogers am Vortag kommen auch ATOA aus Düsseldorf und bringen uns die volle Breitseite des Hardcores. Nicht nur ihre politischen und sozialkritischen Statements wissen zu überzeugen, sondern auch ihr Spaß an Musik und die Action auf der Bühne.
ADAM ANGST, die neugegründete Band um Felix Schönfuss, wurden schon Anfang des Jahres auf ihren Premierenclubshows dermaßen abgefeiert, dass die Auftritte auf den Festivals des Landes nicht unerwartet kommen. Die Bandmitglieder, bekannt aus Bands wie Frau Potz, Blackmail, Fjørt und Monopeople, legen einer derartige Punkrockshow hin, dass es ein Muss ist, sie live zu erleben!

Adam Angst | Druckluft Oberhausen
Adam Angst | Druckluft Oberhausen

Aus Melbourne geben sich dann THE SMITH STREET BAND die Ehre und zeigen die australische Variante von Folkpunk. Die vier Männer von Down Under haben bereits drei Alben herausgebracht. Prominente Verehrer wie Frank Turner zeugen von guter Musik und das Ansehen in der Szene.
Wieder härter geht es anschließend mit ANY GIVEN DAY zur Sache. Die Deathcore/Metalcoreband aus Gelsenkirchen hat sich in den letzten Jahren eine beachtliche Fanbase zugelegt. Wer auf harte Klänge steht sollte sich demnach zur Hauptbühne begeben, alle anderen können eben rüber zum Bungee-Seil gehen, wo die Jungs von CAPTAIN CAPA ein wenig performen werden. Die 2001 in Wyoming gegründeten TEENAGE BOTTLEROCKET lassen dann das Punkerherz wieder höher schlagen. Die Skate-Punk Band aus dem Hause Fat Wreck Chords erfreuen sich schon seit geraumer Zeit über wachsende Fanzahlen, und die sind mehr als verdient. Ein Dauerbrenner sind auch die Mannen von JAYA THE CAT. Ob im kleinen Club oder auf großer Bühne, die Amsterdamer Band weiß mit ihrem Mix aus Reggae und skabelasteten Punkrock zu überzeugen. Wer sie noch nicht live erleben durfte, sollte es schnellst möglich nachholen – am Besten schon am Samstag!
Obwohl erst im Jahr 2013 sein erstes Album „Arbeiter der Liebe“ herauskam, besitzt CHRISTIAN STEIFFEN bereits heute Kultstatus. Schlager ist gerade total hip, da kommt Christian Steiffen genau richtig. Mit seinen ironischen Texten und überaus sympathischen Auftreten nimmt er die Schlagerszene ein wenig auf’s Korn ohne sich dabei selbst zu Ernst zu nehmen. Wer sonst kann schon behaupten, dass er die ganze Nacht von sich geträumt hat. 😀

Christian Steiffen | Ruhrpott Rodeo
Christian Steiffen | Ruhrpott Rodeo

Den Abschluss des diesjährigen Olgas Rock Festival ist den Jungs von EMIL BULLS vorenthalten. Die Altenativ-Metal-Band aus München spielen in wechselnder Besetzung bereits seit 1995 in den Clubs und auf den Festivals Deutschlands. Den einzigen Charterfolg verdankt der Band im Jahr 2001 dem Cover von Take on me, original von A-Ha. Nichtsdestotrotz hat sich die Band eine treue Fangemeinde aufgebaut. Mal sehen ob sie am 08.08. auch den Pott zum kochen bringen.

Zeitplan Olgas Rock (c) Olgas Rock

Das Festival ist Umsonst-Und-Draussen. Wer kostenlos Musik hören möchte, kann aber ruhig an den Theken und am Merchandise den einen oder anderen Euro ausgeben. So sorgt ihr dafür, dass ihr auch in den kommenden Jahren in Genuss von guter Livemusik kommen werdet. Lasst euren Müll zu Hause und haltet auch das Gelände um das Festival sauber!

 

Wir sehen uns in Oberhausen!

 

Mehr Infos:
https://www.facebook.com/olgasrock
http://www.olgas-rock.de/