NORD OPEN AIR 2015 | Preview

Am Freitag, den 24. und Samstag, den 25. Juli 2015 findet mitten in der Essener Innenstadt wieder das NORD Open Air statt. Namensgeber dieses feinen Festivals ist natürlich das angrenzende Cafe Nord, welches seit 1991 die Institution im Ruhrgebiet in Sachen Rock, Metal & Alternative ist.

Neben regelmäßigen Konzerten steht einmal im Jahr der Höhepunkt ins Haus – das Open Air. Seit Wochen fiebern Rock-, Punk- und Metalfans diesem Wochenende entgegen.

Während am Freitag das Programm für die Punkrocker unter euch bestimmt ein Muss ist, steht der Samstag ganz im Zeichen des Metals. Eröffnet wird das Umsonst-und-Draussen Festival am Freitag von den Rogers. Die Band aus Düsseldorf ist in diesem Jahr mit neuer Platte auf zahlreichen Bühnen des Landes zu Hause, und auch in Essen legen sie einen Stopp ein um ihre Punkrockshow den alten und neuen Fans darzubieten.
Weiter geht es mit den Crushing Caspars aus Rostock. Bereits im Vorprogramm u.a. von Agnostic Front und Suicidal Tendencies konnten sie mit ihrem Hardcore-Punk überzeugen. Aus New-York-City kommt die Hardcore-Band, die wohl jedem in diesem Genre ein Begriff ist: H2O. 1995 als namenlose Vorband von Sick Of It All gegründet wurden sie bereits 1997 vom legendären Epitaph Records unter Vertrag genommen. Nach einer kurzen Pause zwischen 2002 und 2005 beehren sie uns wieder auf den Bühnen der Welt.
Es folgt eine feine Prise Horrorpunk mit The Crimson Ghosts aus Köln. Als Misfits-Coverband gestartet bietet sie heute Horrorpunk vom feinsten.
Auch die nächste Band ist anfangs mit gecoverten Liedern auf der Bühne zu Hause gewesen. Heute wissen No Turning Back aber mit eigenen Hardcore-stücken das Publikum zum beben zu bringen. Und wieder bietet das Line-Up mir eine super Überleitung, bleiben wir doch mit Tim Vantol bei niederländischen Musikern. Vielseitig und mit einer schönen Mischung Punkrock, Folk und Singer-Songwriter hat Tim Vantol immer gute Laune auf der Bühne und die ist ansteckend, wie ich bei jedem Konzert erneut feststellen darf.
Direkt im Anschluss betreten Red City Radio mit ihrer Punkrocksause die Bühne. Wer auf den Sound von Hot Water Music oder Gaslight Anthem steht, ist bei der Band aus Oklahoma bestens aufgehoben!
Einer der erfolgreichsten europäischen Hardcore-Bands der 1990er-Jahre ist anschließend an der Reihe. Ryker’s aus Kassel, nach einer Pause seit 2013 wieder auf den Bühnen zu Hause, schließen dann spätestens wieder nahtlos an H2O und No Turning Back an.
Den Abschluss des ersten Tages ist den Herren von The Toy Dolls vorbehalten. Sie gelten als erste Funpunkband und kommen aus Sunderland (UK). Bekanntestes Lied ist bestimmt Nellie, the elephant. Ihr Stil ist geprägt von schnellen, melodiösen Punkrock.

 

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Metals. In dem Genre bin ich nicht so ganz zu Hause, ich versuche euch aber dennoch die Bands ein wenig vorzustellen.
Den Anfang macht die lokale Band In Weak Lights. Die im Jahr 2012 gegründete band kommt aus Essen und hat damit die wohl kürzeste Anreise. Anschließend betreten die Schweden The Resistance die Bühne am Viehofer Platz. Ebenfalls aus Essen kommt die Band Crossplane, die ihre Vorband auf der Bühne ablösen wird. Gegründet wurde die Band 2010 und hat sich schnell in der Szene und auf den Bühnen etabliert.
Aus Polen besuchen uns im Anschluss die Death Metal Band Vader. Bereits 1983 gegründet, haben die Herren 11 Alben aufgenommen. Ein breites Songangebot ist also vorhanden.
Audrey Horne aus Bergen in Norwegen gründeten sich 2002 und standen bereits mit AC/DC und Mötley Crüe auf einer Bühne. Auf den großen Festivals in Europa sind sie mittlerweile ein gern gesehener Gast.
Aus dem Nachbarland Schweden betreten im Anschluss Hardcore Superstar die Bretter die für Musiker die Welt bedeutet. In Schweden bereits eine angesagte Größe durften sie im Vorprogramm von Motörhead auftreten. Inzwischen haben sie sich aber auch über den Grenzen Schwedens hinaus eine beachtliche Fanbase aufgebaut.
Ebenfalls aus Schweden kommt die Trash-Metal-Band The Haunted. Nach weltweiten Auftritten ist nun die Essener Innenstadt Schauort ihres Könnens. Und sie werden die Masse mit Sicherheit gut anheizen.
Die angeheizte Stimmung kann direkt Crowbar übernehmen. Die Sludge-Band aus Louisiana wird bereits heiß erwartet und mit voller Vorfreude sehnen so manche bereits dem Samstag entgegen.
Den Headlinerposten hat am Samstag Soilwork inne. Die Melodic-Death-Metal-Band aus Schweden ist auf den großen Festivals weltweit zu Hause und ihr aktuelles Album The Living Infinite wurde vom Metal Hammer zum Album des Monats März 2013 gekürt.

 

Hier noch ein paar Fakten zum Festival:
Wo: Essen / Viehofer Platz
Wann: 24./25.07.2015
Preis: kostenlos

Und hier noch einmal das Line-Up mit den Zeiten:

mehr Infos durch klick auf’s Bild