CLOWNS – NATURE/NURTURE

Band: Clowns
Album: Nature/Nurture
VÖ: 12.04.2019
Fat Wreck

Es war der 1.Mai 2016. In meiner Heimatstadt Bocholt eröffnete ein neuer Laden. Zur Eröffnung vom „Vogelhaus“ spielte eine Band aus Australien. Gute Musik und kurze Anreise? Also nichts wie hin. Und was ich dort erlebte ist mir noch heute in Erinnerung. Erstens weil es ein super Laden ist und zweitens weil ich so eine energiegeladene Show vorher selten erlebt habe. Der Band war es egal, dass das Konzert im kleinen Rahmen und vor relativ wenig Leuten stattfand.

Clowns im Vogelhaus Bocholt | 01.05.2016

Zwei Alben hatten die Australier damals bereits veröffentlicht, was hier in Europa aber noch nicht so wirklich wahrgenommen wurde.
Die nächsten zwei Jahre erspielten sie sich jedoch mehr und mehr Zuhörer und schnell galten sie als Gheimtipp. Im Jahr 2017 folgte dann mit „Lucid Again“ das dritte Album und endlich sind sie auch auf den größeren Bühnen des Landes gern gesehen Gäste, wie zum Beispiel auf dem Ruhrpott Rodeo.

Clowns auf dem Ruhrpott Rodeo | 21.07.2017

Im Jahr 2018 sackte durch, dass ein neues Album in Planung sei und die Band eifrig Songs schreibt und ins Studio geht. Dennoch ließen sie es sich nicht nehmen, wieder einmal auch die Bühnen auf Europas Festivals einen Besuch abzustatten, wie z.B. dem Brakrock Ecofest in Belgien.

Clowns beim Brakrock Ecofest | 03.08.2018

Am 12. April erscheint nun das vierte Album von Clowns. Nature/Nurture heißt das gute Stück und wird in der Fachpresse sehr hoch gelobt. Und das auch zurecht!
Für ihr viertes Studioalbum „Nature/Nurture“ haben Clowns die brutale Power ihrer frühen Jahre und die überlegten Arrangements ihrer dritten Platte neu zusammengesetzt – und ihre bislang anspruchsvollsten, scharfkantigsten Songs geschrieben, die nun über Fat Wreck ihren Weg in die Welt finden.

Das Album ist von vorne bis hinten einfach ein Meisterwerk und will meine Playlist einfach nicht mehr verlassen. Beim ersten Anhören gab es nur ein Kritikpunkt: Das Album ist einfach zu kurz! Ein paar mehr Lieder von der Stärke hätte ich noch gut vertragen können.
Nach 36 Minuten sind die 11 Lieder um und wollen direkt erneut von vorn gehört werden.

Für Liebhaber von The Bronx und/oder John Coffey ist hier ein weiterer Pflichtkauf gefunden!
Leider gibt es bisher nur ein Termin im Sommer in Deutschland. Ich bin mir aber sicher da kommt noch mehr.

Clowns sind erst die zweite australische Band in 28 Jahren, die über Fat Wreck veröffentlichen und sich neben einflussreiche Szene-Schwergewichte wie NOFX, Descendents, Lagwagon und Against Me! einreihen. Die Band ist über die Zusammenarbeit mit dem renommierten Punk-Label sehr glücklich, dabei war es laut Williams eigentlich nur eine Frage der Zeit: „2016 haben wir zusammen mit NOFX in Lindau gespielt, und Fat Mike hat die Dusche in unserer Umkleide benutzt. Er wusste nicht, dass wir den Raum betreten hatten, rannte splitterfasernackt raus und wir bekamen alle sein Gemächt zu Gesicht. In dem Moment wusste ich: Irgendwann unterschreiben wir bei seinem Label – und es ist passiert!“

Aber die Band hält auch weiter an ihrem DIY-Ethos fest: In Australien und Neuseeland erscheint „Nature/Nurture“ über ihr eigenes Label Damaged. „Clowns waren vom ersten Tag an eine wilde DIY-Band“, sagt Williams. „Wir wollen anderen australischen Punk-Musikern zeigen, dass sie ihren Nachbarn die Autos leer pumpen, zehn Stunden zu einem Konzert ohne Übernachtungsmöglichkeit fahren und es irgendwie schaffen können. Auch, wenn es manchmal ein paar Jahre dauert: Irgendwann kommst du genau dorthin, wo du hin willst. Wir fahren unseren eigenen Tour-Van, buchen eigenständig unsere Shows, hängen illegal unsere eigenen Poster auf und veröffentlichen unsere Platten selbst.“

„Nature/Nurture“ erscheint am 12. April. Zum Album bringen Clowns zusammen mit Punk Rock Peppers begleitend auch eine eigene BBQ-Sauce heraus. Die „May I Be Extinguished“ Hot Sauce vereint die gegensätzlichen Aromen von Habanero und Limette und steht geschmacklich für den neuen, pikanten Sound der Band. Sie kommt in handnummerierten Flaschen und ist nur im Pre-Order-Bundle mit der Platte erhältlich.

CLOWNS – LIVE 2019
20.07. BERLIN – Zitadelle (+ Feine Sahne Fischfilet) – AUSVERKAUFT

Links: