ABBY & CHILDREN / 11.10.2013 / HALDERN POP BAR

Band // Abby (support: Children)
Datum // 11.10.2013
Location // Haldern Pop Bar
Ort // Rees-Haldern

 

Am 11.10. 2013 habe ich zum ersten Mal die Haldern Pop Bar besucht. Die Bar, beheimatet in einer alten Kneipe, bietet ein schönes Ambiente aus den 50er Jahren. Was soll man sagen, dieser Spielort passt zur Philosophie und zum Ort des preisgekrönten Haldern Pop Festivals wie die bekannte Faust auf’s Auge.
Die Konzerte in dieser minimalistischen und doch einzigartigen Räumlichkeit bleibt dem Zuschauer und bestimmt auch den Künstlern lange in positive Erinnerungen. Alles ist familiär, liebevoll und doch etwas besonderes.
Das besondere an den Konzerten, bei dem nur ca. 100 Personen in der Kneipe Platz finden, ist aber, dass die Konzerte bei freiem Eintritt stattfinden. Nach den Konzerten geht ein Strohhut rum und jeder Zuschauer gibt das, was es ihm wert war – auch wenn das Erlebnis ein Konzert in dem Ambiente erleben zu dürfen wohl unbeschreiblich ist.

Am 11.10.2013 stand die 2009 gegründete berliner Alternativ-Band ABBY in der Haldern Pop Bar auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Wenn man die Band beschreiben müsste, dürfte man wohl lange überlegen. So stehen neben dem Schlagzeug und dem Gitarrenkoffer auch eingerahmt durch viele Kabel, blinkende Lichter und Koffer voller elektronischem Equipment (die den ABBY-Sound erst so typisch macht) auch ein Syntheziser, ein Cello und sogar eine von vielen Musikern verpönte Blockflöte.
Auch wenn sie an diesem Abend mit der Lichttechnik viele Probleme hatten, da der Beamer nicht so mitmachen wollte wie gewünscht, wurden die Zuschauer nach ein paar Liedern von den rhythmischen Klängen gefesselt und zum bewegen animiert. Die Lichtprobleme machte den Musikern aber keine Schwierigkeiten, so wurde sogar ein Lied fast in vollkommener Dunkelheit dargeboten.

Als Vorband konnte die ebenfalls in Berlin ansässige Band CHILDREN den Zuschauern ihre melodiöse Popmusik mit elektronischem Minimalismus zum Besten geben. Das schüchtern auf der Bühne stehende Trio taute bei den Liedern jedes Mal auf und versprühte durch wundervolle Stimmen und passender musikalischer Begleitung Begeisterung. So konnte auch Steffi Tesch, der Sängerin am Keyboard, ein kleiner Husten, den sie mit den aufregenden Tagen der Tour entschuldigte, der Gesamtstimmung nichts anhaben.

Ein durchweg positiver Abend mit der Erkenntnis, dass die Haldern Pop Bar mich auf jeden Fall nicht das letzte Mal gesehen hat!

Hier die Fotos vom Abend: