HORST FESTIVAL MÖNCHENGLADBACH / Preview

Da sind wir also – mitten im Festivalsommer 2014. Die ersten großen und kleinen Festivals sind bereits wieder Geschichte. Aber der Sommer ist noch lang und an dementsprechend vielen Wochenenden treffen sich wieder feierwillige Menschen um zu guter Musik und dem einen oder anderen Getränk ordentlich ihr Tanzbein zu schwingen.

Die großen Festivals kennt jeder, aber die schönen kleinen und gemütlichen Festivals, die oftmals ohne ihre Ehrenamtlichen Helfer nicht auskommen würden, finden in der Öffentlichkeit wenig anklang. Das möchte ich ein stückweit ändern und auch mal die kleineren Festivals vorstellen.

Den Anfang mache ich heute mit dem HORST FESTIVAL in Mönchengladbach.

 

In diesem Jahr findet das Festival, welches mitten in Mönchengladbach stattfindet, zum sechsten Mal statt. Es gilt also noch als relativ jung, jedoch ist das Festival auch durch sein sympathisches Auftreten bereits bei vielen Künstlern beliebt und Jahr für Jahr runden sowohl lokale Bands aber auch deutschlandweit sehr bekannte Bands das Programm ab.

In den ersten drei Jahren noch unter dem “Umsonst und draußen”-Motto  laufend, musste das Horst-Team dieses jedoch im Jahr 2012 aufgeben. Anders als viele andere Festivals, die aufgrund der gestiegenen Kosten und Auflagen nach dem Loveparade-Unglück leider von der Bildfläche verschwanden, machten sich die Organisatoren des HORST-Festivals Gedanken und wollten unbedingt auch weiterhin das Kulturangebot der Stadt Mönchengladbach berreichern. Seitdem wird das Festival auch durch den Verkauf von Eintrittskarten finanziert.
Wer jetzt aber denkt, dass man viel Geld in die Hand nehmen muss, der hat weit gefehlt. Die Eintrittspreise sind sehr human und für das Angebot an Musik und Kultur mehr als fair!
Der Sonntag ist in diesem Jahr übrigens auch wieder umsonst. Das Prädikat “Umsonst und draußen” lebt also immerhin an einem Tag weiter. Wer da noch etwas zum meckern findet, dem kann wirklich nicht mehr geholfen werden.

 

Das HORST-Festival findet in diesem Jahr vom 11. bis zum 13. Juli auf dem Platz der Republik unweit des Hauptbahnhofes Mönchengladbach statt. Gefeiert wird dabei auf zwei Bühnen die die schönen und durchaus passenden Namen “Da vorne” und “Da hinten” tragen, sowie einem Kulturzelt, wo sich Künstler aus den Bereichen Poesie, Kabarett, Comedy, Musik und Performances die Klinke in die Hand geben.

Viele fragen sich jetzt bestimmt ist ja alles schön und gut, aber wer tritt denn nun auf dem HORST-Festival auf? Also gut – gehen wir ins Detail:

Freitag, 11. Juli 2014:
Um 16:30 Uhr geht es los und niemand geringeres als KMPFSPRT aus Köln eröffnet die große Bühne “Da vorne”. Gefolgt von GO GO BERLIN und JUPITER JONES, die mit ihrem neuen Sänger Sven Lauer das Publikum auf ihre Seite ziehen wollen. Nachdem CLAIRE ihren Auftritt beendet haben, wird auch schon der Headliner des ersten Tages die Bühne betreten: PRINZ PI.
Auf der kleineren Bühne “Da hinten” werden mit den Düsseldorfern DOREEN SKIES, FJØRT aus Aachen, JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE aus Krefeld und zu guter letzt mit HUNDREDTH aus Myrtle Beach, South Carolina härtere Klänge angeschlagen.

Samstag, 12. Juli 2014:
Der Samstag startet wie gewöhnlich etwas eher. Ab 14:15 Uhr schallen wieder die ersten Klänge über den Platz. Auf der Bühne “Da vorne” geht es mit BETRAYERS OF BABYLON, NEUFUNDLAND und dem Singer-Songwriter HONIG sehr deutschgeprägt los. Die folgende Band, CHARITY CHILDREN lebt zwar mittlerweile zu großen Teilen in Berlin kommen aber eigentlich aus New Zealand. Wieder zurück in die deutsche Sprache geht es dann mit RAKEDE bevor die Indie-Rocker von MADSEN die Zuschauer in den Abend entlassen.
Auf der zweiten Bühne sind auch am Samstag wieder Klänge der härteren Gangart zu hören. Den Anfang machen MODERN SAINTS, gefolgt von MATULA, den Norwegern HONNINGBARNA, GNARWOLVES aus Brighton, DIE STRAFE und den Punkrocklegenden von SLIME.

Sonntag, 13. Juli 2014: (Familientag – Umsonst und Draussen)
Der dritte und somit letzte Tag startet auf der Hauptbühne um 14:45 Uhr mit der Band SHANGO NITRA, gefolgt von THE TIPS aus Neuss, LEHMANN und dem Rapper CHEFKET. Bereits um 19:15 Uhr steht der Headliner FLO MEGA aus Bremen auf der Bühne. Anschließend bietet sich die Möglichkeit, wie auch am Vortag, gemeinsam beim Public Viewing das Ende der WM in Brasilien zu genießen.
Die Bühne “Da hinten” verspricht derweil wieder jede Menge Bewegung. Bereits ab 14:15 Uhr stehen dort CODE BLUE COMA, IDLE CLASS, VITJA, MESSER, TRICKORTREAT und die Amerikaner von KYLESA hinter den Instrumenten.


Die Tagestickets für Freitag und Samstag kosten jeweils ab 12€.

Ein Komiticket für Freitag & Samstag kostet ab 18,60€

Am Sonntag ist der Eintritt frei.

Mehr Informationen findet ihr auf der Webpage vom HORST-Festival: www.horstfestival.de/

 

Ich hoffe ich werde einige von Euch dort sehen!