RUHRPOTT RODEO 2015 – Die Vorschau

ruhrpott_rodeo

Vom 22. bis zum 24. Mai wird die grüne Wiese in der beschaulichen Landschaft zwischen Hünxe und Bottrop direkt am Flughafen Schwarze Heide wieder zum Mekka der Punkmusik und deren Liebhaber.
Im letzten Jahr zog das erstmals dreitägige Festival 8500 Gäste aus ganz Europa an. Das Experiment der drei Tage hat gefruchtet und wird auch in diesem jahr wiederholt.

Über 40 Bands werden am Pfingstwochenende die Zuhörerschaft auf zwei Bühnen zum tanzen, schwitzen und biertrinken animieren. Darunter sind neben Größen wie Refused, Stiff Little Fingers, Danko Jones oder New Model Army auch gern gesehene Dauergäste wie die Kassierer, Knochenfabrik und natürlich Schmeisig, die das Festival in diesem Jahr eröffnen dürfen.

Bereits am Donnerstag dürfte die gute Landluft dem angenehmen Bier- und Grillgeruch weichen, denn ab 19 Uhr wird der Campingplatz geöffnet und sich auf die kommenden Tage nicht nur promilletechnisch vorbereitet.

Freitag, 22.05.2015

 

Am Freitag, den 22. Mai geht es um 14:15 Uhr wie gesagt auf der großen Ruhrpott-Stage mit Schmeisig los, die ihre Lieblingslieder auf ihre eigene Art und Weise präsentieren werden. Direkt im Anschluss dürfte für einige bestimmt schon das erste Highlight auf dem Programm stehen: Die Abstürzenden Brieftauben. Dann kommt die österreichische Band Bloodsucking Zombies from Outta Space, die ihre Musik selber als Horrorbilly beschreibt. Bevor um 19:05 Uhr die Blockflöte des Todes die kleinere Rodeo Stage eröffnet sind vorher auf der großen Bühne noch Alarmsignal und die Subhumans aus England zu bewundern.
Es folgen Egotronic, Total Chaos und Agnostic Front im Wechsel auf den beiden Bühnen. Spätestens beim Hit „Gotta Go“ von Agnostic Front wird es wohl wild vor der Bühne. Abzuwarten bleibt nur ob Vinnie Stigma die Nähe zur Schalke-Arena nutz und sein altes „Kärcher-Schalke-Trikot“ aus dem Video zu Gotta Go wieder heraus kramt.
Auf der kleinen Bühne wird dann Veranstalter Alex Schwers höchstpersönlich am Schlagzeug von Sonny Vincent zu sehen sein, mit dem er gerade durch ganz Europa tourt. (Wo nimmt er nur die ganze Zeit für die Bands und Veranstaltungen her?)
Bleibt zu hoffen, dass die Besucher danach nicht „Komplett im Arsch“ sind und sich auf der Hauptbühne von den Jungs von Feine Sahne Fischfilet ordentlich einheizen lassen. Die Ruhrpott-Countryband Freeway Cash um Lokalmatadore-Sänger Fisch und Freunde heizt die Meute dann ordentlich an für den Headliner des ersten Tages.
Refused sind zurück!!! 17 Jahre nach The Shape of Punk to Come, das erfolgreichste Album der Band, gibt es sie wieder live zu sehen und ein neues Album haben die Herren aus Schweden auch mit im Gepäck. Für mich persönlich wird das der Auftritt am Wochenende auf den ich am meisten gespannt bin mich aber auch am meisten drauf freue. Bevor es über den großen Teich nach Amerika geht, beenden die Hardcore-Größen den ersten Tag des Festivals.

 

Samstag, 23.05.2015

 

Der Samstag beginnt um 13 Uhr mit einem alten Bekannten. Im letzten Jahr stand Christian Steiffen noch auf der kleinen Bühne, in diesem Jahr eröffnet er auf der großen Ruhrpott-Stage den zweiten Tag, gefolgt von Authority Zero, Lion’s Law und die 1973 gegründeten The Dictators. Am Nachmittag um 16:40 Uhr betreten die Herren von Pascow die Bühne. Nach den deutschsprachigen Punkrockern gehört eben diese Bühne den Folk-Punkern The Real McKenzies aus Vancouver.
Im Anschluss eröffnen die Shitlers die zweite Bühne und bieten ein Vorprogramm für Deutschlands meisteste BandKnorkator. Die Mannen um Stumpen wussten bereits beim Punk im Pott von sich zu überzeugen und werden bestimmt auch unter freiem Himmel für Stimmung sorgen. Nach den Refused am Vortag sind auch am Samstag wieder Schweden auf der Bühne zu sehen. Die Satanic Surfers, eigentlich 2007 aufgelöst, stehen ihren Landsmannen in nichts nach und können einfach nicht ohne Musik und Liveshows.
Dann wird es Zeit für den künftigen Bürgermeister von Bochum. Wölfi und seine Mannen werden mit Sicherheit die Masse im Griff haben, denn die Kassierer sind einfach Kult, simple Texte und Buxe auf’n Boden!

Schon zwei Bands aus Schweden, da darf die bekannteste schwedische Band nicht fehlen, wenn auch nicht original so lässt Agnetha – Abba Tribute auf der kleinen Bühne die Hits von Agnetha, Anni-Fried, Benny und Björn wieder auferstehen.
Mit Danko Jones steht nach The Real McKenzies auch bereits die zweite kanadische Band in den Startlöchern. Mal sehen wie oft sich die ausgeprägte Zunge von Sänger Danko Jones sehen lässt. Eine weitere deutsche Band ist im Anschluss auf der kleinen Bühne zu sehen. Love A um Sänger Jörkk schaffen sich seit ihrer Gründung im Jahr 2010 mit ihren Liveshows eine immer wachsende Fangemeinde an. Wem am Nachmittag Pascow schon gut gefallen hat, sollte sich diese Jungs auf keinen Fall entgehen lassen.
Den Abschluss des zweiten Tages bestreiten Stiff Little Fingers aus Belfast. Bereits 1977 gegründet, 1983 aufgelöst und 1987 wiedervereint wird mit Stiff Little Fingers eine der legendären Punkbands in Hünxe aufschlagen. Neben den Sex Pistols, The Clash, Damned und Adverts gehören sie mit zu den wichtigsten Vertretern der damaligen Szene.

 

Sonntag, 24.05.2015

 

Der Sonntag wird von Götz Widmann eröffnet. Der Liedermacher konnte beim Punk im Pott im Dezember bereits mit seinen Texten für Stimmung bei den textsicheren Zuhörern überzeugen. Und auch beim Ruhrpott Rodeo wird er mit ruhigeren Klängen den Tag mit Sicherheit gut starten lassen! Im Anschluss folgen die Fliegen, The Godfathers und die Deutschpunkband Knochenfabrik. Eine weitere Punkrocklegende steht im Anschluss mit The Exploited auf der Bühne.
Ein kleiner Stilbruch, aber nur in musikalischer Hinsicht, steht uns dann mit der Antilopen Gang bevor. Die Hip-Hop-Gruppe, beim Hosen-Label JKP unter Vertrag, erregt immer wieder aufsehen, da sie singen was sie denken. Besonders der Kampf gegen Rechtsextremismus und Homophobie wird in ihren Texten gefunden, weshalb sie auch in der Punkszene etliche Fans gewinnen konnten.
Dick York wird direkt danach die kleine Rodeo-Bühne eröffnen. Aus Seattle kommt der Grunge dann mit Hilfe von Mudhoney nach Hünxe. Die Band um Mark Arm wurde 1987 gegründet und bildeten zusammen mit Nirvana und Pearl Jam die Väter des Grunge. Bei vielen Musikern stehen Mudhoney auf der Liste der Vorbilder.
Nachdem White Hills die kleine Bühne bespielt haben, werden auf der großen Bühne wieder alte Bekannte anzutreffen sein. Quasi ein Heimspiel haben die Herren von der Sondaschule aus Oberhausen und Mülheim a.d. Ruhr. Die Ska-Punk-Band ist beliebt und zeigt auch immer wieder ein großes Herz, so z.B. zuletzt mit einem Solidaritätskonzert gegen Sexismus und einem Wunschkonzert zur Rettung eines kleineren Festivals in Oberhausen. Dieser Einsatz wird von den Fans mehr als gewürdigt. Pünktlich zum Auftritt haben Sondaschule übrigens auch mitgeteilt, dass es in diesem Jahr mit Schön Kaputt ein neues Album geben wird. Vielleicht lässt sich ja schon das ein oder andere neue Lied hören.
Energetisch geht es dann auf der kleinen Bühne bei The Baboon Show weiter. Damit tritt dann auch am dritten Tag mindestens eine Band aus Schweden auf. Wenn man bedenkt was Sängerin Cecilia Boström hochschwanger im Jahr 2013 beim Ruhrpott Rodeo bereits für eine Show abgeliefert hat, kann man erneut gespannt auf diese Band sein!
Das Highlight für viele Besucher wird bestimmt New Model Army sein. Die britische Independent-Band wurde Ende der 70er Jahre gegründet und hat seitdem eine sehr große Fanschar um sich. Ihren größten Hit hatten sie 1986 mit 51st State, einem Ashley Cartwrights Cover.
Den Abschluss der kleinen Bühne ist den Dauergästen von den Die Lokalmatadore reserviert. Die Deutschpunkklassiker dürfen halt nicht fehlen! Die Jungens aus Mülheim/Ruhr werden ihrem Namen hier aber auch mehr als gerecht.
Den endgültigen Abschluss des Festivals bestreiten die immer gut gelaunten The Adicts. 1975 gegründet, spielen sie noch heute in ihrer Originalbesetzung, die am längsten existierende Punkband mit Original-Line-Up halt. Ihr Auftreten ist dem Film Clockwork Orange angepasst. Alle Hits von Joker in the Pack über Viva la revolution und Bad boy belohnen das Publikum auch bis nach 1:00 Uhr wach zu bleiben. Mal sehen ob wir alle mit dem Song You’ll never walk alone in die Nacht verabschiedet werden und die Vorfreude auf’s nächste Jahr beginnt…..

 

Der VVK fürs Ruhrpott Rodeo endet bald !
auf der Homepage www.ruhrpottrodeo.de könnt ihr per Vorabüberweisung noch bis zum 14.5. um 23 Uhr bestellen.
Per Paypal und Sofortüberweisung noch bis zum 19.5. um 23 Uhr.

 

Der Zeitplan: