PUNK IM POTT / Vorschau 2014

Bald ist Weihnachten…. na und!
Das eigentliche Fest beginnt natürlich erst wieder nach der dreitätigen Geburtstagsfeier des alten Mannes. Traditionsgemäß findet zwischen den Feiertagen in der Turbinenhalle in Oberhausen wieder das Punk im Pott Festival statt.
Jedes Jahr pilgern hunderte Punks und Punkmusikliebhaber zum größten Indoor-Punkfestival Deutschlands.

Und auch ich werde in diesem Jahr wieder vor Ort sein, das Geschehen genießen und natürlich alles fotografisch festhalten.

IMG_7127

Los geht es am Samstag, den 27. Dezember um 16:30 Uhr mit G140. Die Ska-Punk-Rocker aus dem Pott haben die Ehre das Festival zu eröffnen. Im Anschluss folgen Missstand und Radio Havanna, die ihr neues Album, das im Februar 2015 erscheinen wird, live vorstellen werden.
DDP (Der dicke Polizist) und Chefdenker komplettieren das „Vorabendprogramm“.

Spätestens bei den Lokalmatadoren wird es dann bestimmt richtig laut in der Halle. Die Mannen aus Mülheim an der Ruhr werden mit ihrem lokalen Ruhrpottcharme die Massen zu bändigen wissen. Direkt weiter geht es dann mit der wiedervereinten Terrorgruppe. Ich freue mich jetzt schon auf die guten alten Stücke aus Musik für Arschlöcher, Melodien für Milliarden, usw.
Deutschlands meiste Band werden sich im Anschluss der aufgeheizten Meute Stellen: Knorkator. Bereits im Jahre 2000 durfte ich ihre bizarre und doch einprägsame Bühnenshow beim Bizarre-Festival erleben. Mal sehen wie es diesmal wird.

Hip-Hop auf einem Punkfestival? Ob das geht? Wir werden es sehen. Musikalisch wird die Antilopen Gang wohl nicht ganz in die Mischung der Bands passen, aber ihre politische Einstellung passt und auch ihre Fanbase ist durchaus auch in der ‚Punkszene‘ zu Hause. Weiter im Nachtprogramm werden dann noch Fliehende Stürme und die Shitlers auftreten und den ersten Festivaltag beenden.

IMG_8091

Der zweite Tag beginnt mit Musik zum Biertrinken, so zumindest betitelt Schmeisig ihre Musik selber. Bekanntes Liedgut wird akkustisch gecovert. Auch bei Weitere Kracher Folgen wird erst einmal ordentlich weiter gecovert. Jedoch haben ausgewählte Zuschauer hier die Möglichkeit ihr Gesangstalent zu beweisen. Weiter geht es dann mit den Bands Rasender Stillstand, No Exit, Total Chaos und Fahnenflucht aus Rheinberg.

Um 17 Uhr besteigen COR die Bretter der Bühne. Die Hardcore-Band von der Insel Rügen veröffentlichte jüngst ihr neues Video Frei sein von dem im Januar erscheinden neuem Album. Alte bekannte werden dann versuchen ihren Auftritt aus dem Vorjahr zu toppen: Die Abstürzenden Brieftauben geben vor Pöbel & Gesocks ihr Bestes.

Etwas ruhiger aber dennoch vielversprechend geht es danach auf der Bühne weiter. Der Liedermacher Götz Widmann wird mit einer Gitarre bewaffnet seine bekannten Lieder schmettern. Unvergessen sind seine Lieder Holland und Zöllner vom Vollzug abhalten aber auch seine Zeit mit Martin Simon als Joint Venture.
Nach dreijähriger Pause stehen auch Fuckin‘ Faces aus Heringen wieder auf der Bühne, da darf ein Besuch beim Punk im Pott natürlich nicht fehlen. Für viele der Höhepunkt wird dann wohl der Auftritt der Band Die Kassierer. Jüngst von Joko und Klaas mit dem goldenen Umberto für ihr Lebenswerk geehrt, werden sie in gewohnter Art wieder ihre Hits schmettern. Mal sehen wie viele der männlichen Besucher es diesmal schaffen ihre Hose oben zu halten.
Den Abschluss des Festival werden Betontod aus Rheinberg bestreiten. Sie werden laut Plakat ihre alten Songs aus 25 Jahren Bandgeschichte spielen.

Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein und hoffe doch viele von Euch dort zu treffen!

 

Hier noch einmal der Zeitplan:

Alle weiteren Infos zum Thema Ticketverkauf und sonstige Infos bekommt ihr auf der Homepage punkimpott.de oder durch klicken des Zeitplans oben.