DONOTS – Lauter als Bomben

Band: Donots
Album: Lauter als Bomben
VÖ: 12.01.2018
Solitary Man Records

Am 12. Januar erscheint das neue Album der Ibbenbürener Band Donots.
Es wird das zweite deutschsprachige Album sein und nahtlos an seinen Vorgänger anknüpfen. Ihre Statements sind so wichtig, dass es eine Verschwendung wäre sie in englischer Sprache zu verfassen. So erreichen die politischen aber auch sozialkritischen Texte mehr Leute und sie gehen direkt ins Ohr.

Das erste Lied ‚Geschichten vom Boden‘ leitet wunderbar in das Album ein und gibt einen Vorgeschmack auf die restlichen zwölf Lieder. Mit dem Slogan ‚Wir sind nicht einsam wir sind nicht allein‘ wird klar, dass das Album direkt an die Fans gerichtet ist. Im zweiten Lied ‚Keiner kommt hier lebend raus‘ wird einem direkt der Titel des Albums ‚Lauter als Bomben‘ ins Ohr geschmettert.
Ein Song im guten alten Donotsstyle. Ein wenig ruhiger hingegen kommt das nächste Lied ‚Rauschen‘ daher. Aber dennoch handelt es sich um ein donottypisches Lied wo Ingos Stimme super hervorsticht. Allerdings sollte in diesem Lied auch der Text eindeutig im Vordergrund stehen, eine Abrechnung mit der derzeitigen politischen Entwicklung. Ebenfalls etwas poppig kommt ‚Aschesammeln‘ daher. Hängen bleibt auch hier das gesprochene Wort – ‚Von genug nie genug – von zu wenig viel zu viel‘.

Das wohl langsamste Stück folgt aber direkt im Anschluss mit ‚Alle Zeit der Welt‘ eine ruhige Ballade und man merkt erneut, auch die ruhigen Töne haben die Donots drauf. Entschädigt wird man aber durch den nächsten Song ‚Whatever forever‘. Direkt zu Anfang schmettert das Schlagzeug los und man kann sich die Masse vor der Bühne schon bildlich vorstellen wie sie abgehen.
In ‚Das Dorf war L.A.‘ wird das Mikrofon an Guido weitergereicht und er zeigt, dass auch er eine Rampensau ist. Nach der Einleitung geht es weiter mit einer Hymne auf das Zusammensein und das Trinken in einer gemütlichen Kneipe. ‚Eine letzte Runde‘ – der mitsingfaktor beträgt hier unangefochten eine 10. Harmonisch und melodiös bleibt dieser Song direkt hängen.

Beim Song ‚Gegenwindsurfen‘ findet sich eine weitere bekannte Stimme der deutschen Punklandschaft. Gegen zwei Drittel des Liedes stimmt Jan Windmeier, seines Zeichens Sänger der Band Turbostaat, mit ein. So treffen sich zwei bekannte Stimmen in einem guten Lied.

Nach dem letzten Song ‚Heute Pläne morgen Konfetti‘ wird die Hand automatisch erneut auf Start gedrückt und das ganze Album möchte man noch einmal hören.

Wer schon immer Fan der Donots war und auch von dem deutschsprachigen letzten Album nicht enttäuscht wurde, dem ist ein Kauf dieser Scheibe absolut ans Herz zu legen.
Abwechslungsreich und alle Facetten die man von den Donots kennt finden sich hier wieder.

 

DONOTS – LAUTER ALS BOMBEN TOUR 2018

präsentiert von: Kein Bock Auf Nazis, VISIONS Magazin, OX Fanzine & livegigs.de.

20.02. DE- Saarbrücken – Garage
21.02. DE – Bremen – Schlachthof (ausverkauft)
22.02. DE – Hannover – Capitol
23.02. DE – Berlin – Huxleys
24.02. DE – Rostock – MAU Club
06.03. DE – Dresden – Schlachthof
07.03. AT – Wien – WUK
08.03. DE – München – Tonhalle
09.03. DE – Karlsruhe – Substage
10.03. CH – Zürich – Dynamo
20.03. DE – Dortmund – FZW
21.03. DE – Hamburg – Grosse Freiheit
22.03. DE – Köln – Ewerk
23.03. DE – Erlangen – Ewerk
24.03. DE – Wiesbaden – Schlachthof
15.12. DE – Münster – MCC Halle Münsterland (GRAND MÜNSTER SLAM 6)

FESTIVALS 2018

04.-06.05. AT – Wels – SBÄM Fest 2
31.05.-03.06. AT – Oed – Stoabeatz Festival
08.-10.06. DE – Bischofsmais – Rock The Hill
09.-10.06. DE – München – Rockavaria
14.-17.06. AT – Nickelsdorf – Nova Rock
22.-24.06. DE – Scheeßel – Hurricane Festival
22.-24.06. DE – Neuhausen ob Eck – Southside Festival

 

LAUTER ALS BOMBEN TOUR 2019

27.01. DE – Bremen – Alladin

 

 

Die DONOTS veröffentlichen „LAUTER ALS BOMBEN“ auf ihrem bandeigenen Label SOLITARY MAN RECORDS
als….
– CD Album mit 13 Songs im Digipak
– limitierte Deluxe Version inkl. CD Album und 135 Min. Live DVD „Das (ungefähr) 1000ste Konzert“ im Sammel-Schuber
– noch limitiertere (3000 Stück only) Fan Box mit CD Album, Live DVD, exklusiver 7“ Vinyl Single mit Bonus Songs, original Einzelstück des Backdrops aus 2016/2017 (nummeriert), 75x110cm „Lauter als Bomben“-Flagge, handsigniertem Kunstdruck uvm.
– limitierte, gelbe 12“ Vinyl inkl. CD Album „Lauter als Bomben“ in Kartonstecktasche

DAS ALBUM KANN AB SOFORT VORBESTELLT WERDEN:

http://donots.click/LauterAlsBomben

Links: