HEISSKALT / 23.06.2016 / Münster

Am 23. Juni habe ich den Abend in Münster beim JuWi-Fest mitten in der Stadt verbracht. Es war auch mal wieder Send (die dreimal im Jahr sattfindende Kirmes in der Fahrradstadt), also erst einmal Parkplatz suchen. Ging aber einfacher als gedacht.

Dann also los zum Gelände. Angekommen, Bändchen abgeholt, Bühne besichtigt und schon hieß es „alle in den Innenraum, wir haben eine Unwetterwarnung“. Nützt ja nix – immerhin gibt es hier ein schön großes Unigebäude, Sicherheit ist also garantiert.

Kurze Zeit später traf ich dann auch schon die Jungs von Heisskalt an. Ab in den Backstageraum und ein wenig entspannen.
Schönes Zimmer mit Blick durch eine Straßenzeile bis zur Kirmes. Okay Jungs, wir gehen jetzt auf den Rummel. Also nix wie los, eine kleine Runde gedreht, ein bis zwei Fahrgeschäfte unsicher gemacht und langsam wieder zurück.

2016-06-23_-_Heisskalt_-_001
Vor’m Autoscooter kamen Jugenderinnerungen hoch
2016-06-23_-_Heisskalt_-_003
Im engen Spiegelkabinett, was sich eher als Scheibenkabinett herausstellte

Zurück im Unigebäude wurde sich so langsam auf die Show eingestimmt, eingesungen und eingesprungen. Ein paar Autogrammkarten gingen mit dem zugehörigen Edding rund und ein paar Getränke werden geleert.

2016-06-23_-_Heisskalt_-_004 2016-06-23_-_Heisskalt_-_006 2016-06-23_-_Heisskalt_-_008 2016-06-23_-_Heisskalt_-_009 2016-06-23_-_Heisskalt_-_010 2016-06-23_-_Heisskalt_-_011 2016-06-23_-_Heisskalt_-_012 2016-06-23_-_Heisskalt_-_013  2016-06-23_-_Heisskalt_-_015

Unsicherheit macht sich breit. Unwetterwarnung. Und wir sind doch gerade erst zur Bühne gelaufen, was mit Sicherheit mindestens 500m Wegstrecke bedeutete. Also alles wieder zurück in die Gebäude – 500m zurück. Von weitem hört man schon das Donnergrollen – und viel imposanter eine helle Wand aus nicht enden wollenden Blitzen erscheint am Horizont. Zeitgleich der Anruf von Zuhause – Weltuntergang und alles unter Wasser. Oh Man…

Da durften Heisskalt erst zwei Wochen vorher wegen Unwetter nicht beim Rock am Ring auftreten und jetzt geht das schon wieder los?

Kurze Zeit später kam dann die Nachricht, dass doch gespielt werden kann. Also voller Vorfreude wieder hin zur Bühne. Alles Startklar!

Die Stimmung war auch direkt beim ersten Lied da. Nicht nur auf der Bühne blitzen und strahlten die Scheinwerfer auch der Himmel stieg mit ein in die Bühnenbeleuchtung. Ganze drei Lieder lang, dann die Ernüchterung und im ersten Moment vor allem Ratlosigkeit. Der eine sagt es wird direkt abgebrochen, der andere sagt wir müssen das noch abklären. Aber keine zehn Minuten später stand der Abbruch fest.
Schade. Am 01.10. hat Münster dann erneut Heisskalt zu Gast – wetterfest in der Sputnikhalle. Also hin da!

Band // Heisskalt
Datum // 23.06.2016
Festival // JuWi-Fest Münster
Ort // Münster
Bühne// BÜHNE EINS (Aa-Wiese)
Zeit // 23.00 Uhr